DUO

“ Fantastisch, bravo! Man merkt eure tiefgründige musikalische Arbeit! “

Kubanischer Dirigent und Komponist (Grammy-Gewinner 2017), Leo Brouwer über das Lux Nova Duo

Das Hamburger Lux Nova Duo besteht aus dem peruanischen Gitarristen Jorge Paz Verastegui und der deutschen Akkordeonistin Lydia Schmidl. Die beiden Musiker harmonieren so gut miteinander, dass sie auch privat ein Paar sind. Das Duo wurde 2012 im inspirierenden Barcelona gegründet und wirft ein neues Licht auf die ungewöhnliche Instrumentenkombination.

Durch ihre unterschiedlichen Herkunftsländer stellen sie spannende Konzertprogramme zusammen: von spritziger Barockmusik über südamerikanische Rhythmen bis hin zu experimentellen Klängen. Neben der klassischen Duo-Formation arbeiten sie multimedial, mit Ballett (Winnie Dias, ehemals Ensemble John Neumeier), mit Chören (Cuori Ensemble, Coro Las Madrigalistas) und spielten mit dem Kammerensemble Konsonanz.

Darüber hinaus ist die Geburtsstunde einer neuen Komposition -die Uraufführung- ein besonderer Moment für die beiden Musiker. Der innovativen Besetzung wurden bisher zahlreiche Kompositionen gewidmet. Es erfolgten Ersteinspielungen auf CD, wie zum Beispiel vom renommierten spanischen Komponisten José M. Sanchez-Verdu. Das Duo arbeitet weltweit mit Komponisten. Darunter Leo Brouwer, welcher als einer der bedeutendsten Komponisten Südamerikas gilt und einen Grammy 2017 gewann. Außerdem schrieb der Argentinier Mario M. Mary das Stück Misteriosa persistencia für das Lux Nova Duo.Der nigerianisch, schweizer Komponist Charles Uzor verwendete für seine Kompostion eine sephardische Melodie und Teile des Bachchorales BWV 640, wobei das Duo mit einer Aufnahme von zwei Theorben zusammenspielt. Bei ihrem Debutkonzert in der Elbphilharmonie spielten sie eine Uraufführung des berühmten peruanischen Komponisten Alejandro Nuñez Allauca. Er verbindet europäische Kompositionstechniken mit mystischen Klängen der Anden. Für den peruanischen Gitarristen des Duos ist es eine große Freude, Musik aus seinem Herkunftsland zu interpretieren.

Ihre erste CD Intuiciones mit spanisch/ lateinamerikanischer Musik erschien als Wettbewerbspreis der Hochschule für Künste Bremen. Im darauffolgenden Jahr nahmen sie die CD Hamburg Dialogues (Hamburger Komponisten im Fokus) beim Label Costa Records auf. Außerdem sind ihnen die Arbeit mit jungen Komponisten, der Bereich Musikvermittlung und pädagogische Konzerte wichtig.

Das Lux Nova Duo konzertierte in Spanien, Italien, Südamerika und Deutschland. Sie spielten u.a. in der Elbphilharmonie, der Laeiszhalle, dem Auditorium Enrique Granados Lleida (Spanien), im ZKM Karlsruhe, beim Festival Klub Katarakt auf Kampnagel, bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten, beim Festival Josep Soler Barcelona und beim Forum Neue Musik Hamburg. Im Jahr 2014 und 2018 reisten sie für mehrere Konzerte nach Südamerika und traten u.a. im deutsch-peruanischen Institut und der Katholischen Universität Limas auf. Weitere Konzerte finden dieses Jahr in der Glocke Bremen und im Resonanzraum Hamburg statt.

AKTUELL: Konzert in Der Glocke – dem Bremer Konzerthaus am 25.10.2019

Über das Konzertprogramm Inspiración Bach: Haben Sie schon einmal gehört, wie sich Jazzmusik mit Bach verbindet? Wie klingt Schostakowitsch mit Gitarre und Akkordeon? Mit ihrem aktuellen Programm Inspiración Bach folgen sie den Spuren des barocken Komponisten bis in die Gegenwart und zeigen stilistische Vielfalt.

DUO

“ Fantastic, bravo! I can see your deep musical work! “

Cuban conductor and composer (Grammy winner 2017), Leo Brouwer to the Lux Nova Duo

The duo from Hamburg Lux Nova Duo, is conformed by the peruvian guitarist Jorge Paz Verastegui and German accordionist Lydia Schmidl. The two musicians harmonize so well with each other that they are also a married couple. They started to play together in 2012 in the inspiring Barcelona, and cince that moments the started to show a new light with the unusual combination of instruments.

Considering the interesting artistic cultural differences of their countries of origin, they create together exciting concert programmes: from shining baroque music, to South American rhythms, and experimental sounds. In addition of the classical duo repertoire, they partecipate in multimedia proyects, with ballet dancers (Winnie Dias, formerly Ensemble John Neumeier), with choirs (Cuori Ensemble, Coro de Madrigalistas de la PUCP) and play regular concerts with the chamber ensembles (Kammerensamble Konsonanz, Rungholdt ensemble).

The birth of a new composition – the world premiere – is a special moment for the two musicians. Numerous compositions have been dedicated to the innovative duo. The duo works with composers all over the world. Among them is Jose Maria Sanchez Verdú,one oft he most recognized european composers, and Leo Brouwer, who is considered one of the most important composers in Latin America and won a Grammy 2017. In addition, the Argentinian composer Mario M. Mary wrote “Misteriosa persistencia” for the Lux Nova Duo. The Nigerian- Swiss composer Charles Uzor used a Sephardic melody and parts of the Bach chorale BWV 640 on his compostion, with the duo playing together with a recording of two theorbes. At their debut concert in the Elbphilharmonie, they played a world premiere of the famous Peruvian composer Alejandro Nunez Allauca. He combines European composition techniques with mystical sounds of the Andes. For the Peruvian guitarist of the duo, it is a great pleasure to perform music from his country.

Their first CD Intuiciones, with Spanish/Latin American music, was the first prize of a competition organized by the University of the Arts Bremen. The following year, they recorded the CD Hamburg Dialogues (Hamburg composers in focus) with the Label Costa Records. The duo is also very active working with young composers, they give regularly masterclases and pedagogic concerts.

The Lux Nova Duo performed in Spain, Italy, South America and Germany. They have played in the Elbphilharmonie, Die Glocke Bremen, Laeiszhalle, the Resonanz Raum Hamburg, the Auditorium Enrique Granados Lleida (Spain), the ZKM Karlsruhe, the Festival Klub Katarakt – Kampnagel, the Brandenburgische Sommerkonzerte Festival, the Josep Soler Barcelona Festival and the Forum Neue Musik Hamburg. In 2014 and 2018, they travelled to South America for several concerts and performed at the German-Peruvian Institute and the Catholic University of Lima.